Schauenberglauf 2020

Nach einer Corona bedingten Wettkampfpause nahmen 6 Walker/innen und 11 Läufer/innen den Weg hinauf zum Schauenberg unter die Füsse. Es wäre bereits der 7. zur Vereinsmeisterschaft zählende Lauf gewesen. So war es nach den Ausfällen des Mattenbach-, Gamser-, Winterthurer Halbmarathon und Eschenberglauf erst der 3. Wertungslauf.

Gestartet wurde an der St. Gallerstrasse auf Höhe der ARA Elgg. Die Walker/innen begaben sich eine halbe Stunde vor den Läufer/innen auf den Weg durch das Fahrenbachtobel zum Restaurant Guhwilmüli und weiter über Scheunberg bis ans Ziel. So war gewährleistet das alle vom Ersten bis zum Letzten innerhalb einer vernünftigen Zeitspanne das Ziel rund 10 Höhenmeter unter dem Gipfel erreichten. Die Dominatoren waren Simone Ferrero und Andreas Spörri. Sie lieferten sich einen Zweikampf bei dem vorwiegend Andreas den Ton angab und schlussendlich das Rennen deutlich für sich entschied. Hinter dem Spitzenduo klassierte sich Petra Frieden als hervorragende Gesamtdritte. Aber auch alle weiteren Teilnehmer/innen - Läufer/innen und Walker/innen - erreichten das Ziel und dürfen Stolz auf die erbrachte Leistung sein. Immerhin waren rund 400 Höhenmeter zu überwinden.

Die Ranglisten siehst du unter Verein > Jahresmeisterschaft

Nach dem Lauf begaben sich alle in die "Gumele" (Rest. Guhwilmühle), wo auch die Meisten schon vor dem Start ihre Fahrzeuge für die Heimfahrt parkiert hatten. Vor dem Heimweg wurde selbstverständlich zuerst eine urchige Verpflegung genossen. Es gab Würste vom Grill oder Schwartenmagen. Dem Wirt Ruedi Schaufelberger danken wir für die extra für den Laufsportverein verlängerte Öffnungszeit.