Ein Traum wurde wahr

Petra und ich standen wiederum mit grossen Ambitionen – wann schon nicht? – am Start des 3-Länder Marathons vom 6. Oktober 2019. Das Rennen kürte zugleich den Schweizermeister in der Königsdisziplin, dem Marathon.

Um 10:30 Uhr schickte uns der Startschuss auf eine Reise ins ungewisse Laufabenteuer. Ein Marathon ist unberechenbar. Wohl berechenbar sind die ersten 30 Kilometer, aber danach fängt der Wettkampf erst richtig an. Mental und physisch muss man an seine Grenzen gehen oder gar darüber hinaus. Dies macht diese Distanz so spannend. Vor mir lag der 39. Marathon meiner Karriere und doch faszinieren mich diese 42,195 Kilometer immer wieder aufs Neue. Das Wetter zeigte sich sehr läuferfreundlich sprich der Himmel war wolkenbedeckt und die Temperaturen lagen bei zirka 13 Grad Celsius. Zwischenzeitlich sollte es noch leicht regnen, aber dies sei nur am Rande erwähnt. Die Strecke führte uns von Lindau (D) nach Bregenz (A), weiter nach St. Margrethen (CH) und wieder zurück nach Bregenz (A). Der erste Laufabschnitt verlief direkt am Bodensee und war wunderschön. Die Zeit verging wie im Fluge. In Bregenz angekommen (Kilometer 10), wurden wir von Andi, Alois und Brigitte mit Begeisterung angefeuert. Im Gegensatz zu Petra nahm ich dies leider nicht wahr. Ich war längst «im Tunnel drin». Meine volle Aufmerksamkeit galt allem anderen. Zum Beispiel schaute ich regelmässig auf meine Uhr, um zu prüfen, ob ich noch im Zeitplan bin. Dann wiederum horchte ich in einem Körper, um dessen Zustand zu checken. Wiederum später konzentrierte ich mich auf die Verpflegung, ein sehr wichtiges Detail bei einem solch langen Rennen. Diese «Rituale» wiederholten sich ständig. Bei Halbmarathon-Marke war ich voll im Soll und fühlte mich noch sehr gut. Ich war in einer 3er-Gruppe unterwegs. Am Anfang waren wir noch zu siebt oder acht, aber nach und nach verkleinerte sich die Gruppe. Mittlerweile waren wir längst nur noch zu dritt. Wir harmonierten sehr gut zusammen und wechselten uns bei der Führungsarbeit ab. Gegen Ende des Rennens (ab Kilometer 35) lag es vor allem an mir für das Tempo zu Sorgen. 4 Kilometer vor dem Ziel liefen wir in das Teilnehmerfeld des Halbmarathons hinein, welcher den letzten Abschnitt auf der gleichen Strecke absolvierte. Im Zickzack ging es von nun an Richtung Ziellinie, was natürlich sehr anstrengend war und extra „Körner“ kostete. Prompt verkrampften sich meine Oberschenkel bei einem solchen Überholmanöver. Fortan musste ich etwas Tempo rausnehmen, aber das Ziel war zum Glück nicht mehr weit. Nach 2:39:55 unterquerte ich glücklich und zufrieden das Zielbanner. Diese Zeit reichte für den Schweizermeistertitel in meiner Altersklasse. Nach 10km Strasse und Halbmarathon wurde mir somit die dritte Goldmedaille im Jahre 2019 überreicht. Meine Ziele für 2019 habe ich somit alle erreicht. Mega cool cool!

Und Petra? Sie lief ein weiteres Mal ein sensationelles und couragiertes Rennen. Belohnt wurde sie mit einer neuen, starken Bestzeit von 3:08:05 und ebenfalls dem Schweizermeistertitel. Wer weiss, wäre sie im März auch an der Schweizermeisterschaft über 10km Strasse gestartet, sie hätte vielleicht auch das Triple geschafft. So blieb ihr «nur» das Double.

Wir sind beide sehr stolz auf unsere Leistungen. Unsere Saison war einfach fantastisch. Besser geht es (fast) nicht. Ich bin amtierender 3-facher Schweizermeister! Zudem konnte ich alle ZKB Rennen gewinnen und Petra lief bei jedem Rennen auf das Podest, war also nie schlechter als Dritte. Zudem wurde sie 2-fache Schweizermeisterin (Halbmarathon und Marathon) und stellte dabei 2 neue Bestzeiten.

Wir möchten uns bei unseren Familien, Freunden und dem LSV Winterthur für die tolle Unterstützung bedanken. Ein grosses Dankeschön geht auch an unsere Masseuren Gregorio, Dani und Fernando, welche unsere müden Muskeln immer super bearbeiteten, damit wir wieder fit werden. Und zuletzt auch ein grosses Danke an meinen Arbeitgeber, welcher mir ein Home-Office in St. Moritz ermöglichte.

Zufrieden geniesse ich nun eine kleinere bis grössere Erholungsphase bevor ich mich in neue Laufabenteuer stürzen werde. Ich freue mich, euch wieder davon zu berichten.

Website

Rangliste

Video (ab 4:15)

ORF